Winterschnittkurs 2024

Winterschnittkurs 2024 des Obst- und Gartenbauvereins

Wochenlanger Regen mit stürmischen Winden, tagelanger Frost mit Schnee und Eisregen, machte den Freunden des Obst- und Gartenbauvereins nichts aus. Zumal genau an diesem Tag zwar klirrende Kälte war, aber wir hatten das Glück auf unserer Seite. Sonnenschein und blauer Himmel.

Der schon Tradition gewordene Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins stieß auch in diesem Jahr auf reges Interesse.

Maria Artner begrüßte im Garten alle Teilnehmer aufs Herzlichste. Das Wachstum der Bäume in die entsprechenden Bahnen „umleiten“ „Unten behutsam, oben beherzt“ schneiden – diese Faustregel gilt allgemein für den Baumschnitt.

„Was unten weggeschnitten wird, wächst nicht mehr nach. Aber oben treibt der Baum immer wieder aus“. Eigentlich logisch, aber es braucht oft Mut, in diesem Umfang die Schere anzusetzen. Ob Leitast, Fruchtansatz, Halbstamm oder Veredelungsunterlage, für Anfänger wie auch Profis in Sachen Obstbaumschnitt war die praktische Unterweisung ein Gewinn.

Warum man zur Astschere oder Säge greift, ist einfach: Die Bäume sind dadurch vitaler und das Wachstum geht in die Früchte. Es ist viel besser, große und gesunde Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Kirschen zu ernten, als viele kleine Früchte mit wenig Fruchtfleisch, wurde ausführlich erklärt.

Durch einen guten Schnitt wird die Triebkraft umgeleitet. Ein weiterer wichtiger Faktor ist größere Resistenz gegenüber Schädlingen und Krankheiten zu erreichen. Denn je mehr Sonne in die Baumkrone gelangt, desto schöner werden die Früchte und der Pilzbefall und Schädlingsdruck wird geringer.

Die Baumschnittkurse für die Frauen fanden am Morgen von 10-12 Uhr statt unter der Leitung von Maria Artner, Baumfachwirtin, während der gemischte Kurs (Männer und Frauen) von 14-16 Uhr von Peter Burger, Obstbaumeister, geleitet wurde.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert, was man doch noch alles lernen kann.
Die zwei Stunden des praktischen Teils des Schnittkurses verflogen im Nu, nicht zuletzt dank der fachgerechten und anschaulich dargestellten Schnittmethoden durch Maria Artner und Peter Burger. Es war mal wieder ein breit gefächerter und lehrreicher Schnittkurs. m.k